Vereinsgeschichte

1920 wurde der Verein unter dem Namen “Geflügel-und Kleintierzuchtverein Worpswede und Umgebung” gegründet. Am 14. August 1921 fand die erste Ausstellung bei Gastwirt Schröder in Worpswede statt. Von 1940 bis 1948 gibt es keine Aufzeichnungen über das Vereinsleben. Auf der Versammlung am 13.11.1981 wurde die Namensänderung des Vereins beschlossen. Ab diesem Tag führte der Verein den Namen „Geflügelzuchtverein Gnarrenburg und Umgebung“. Die erste Schau im Gasthaus Tschakert in Barkhausen fand ebenfalls in diesem Jahr statt. Im Jahr 1986 wurde zum ersten Mal der Titel des Jugendvereinsmeisters vergeben. Im Jahre 2001 wurde zum ersten Mal der Ausstellungskatalog per EDV erstellt. Dies war eine ganz erhebliche Arbeitserleichterung. Die jährlichen Vereinsausstellungen fanden immer im Vereinslokal Tschakert in Barkhausen statt. Letztmalig im Jahre 2010. Seit 2011 hat der Verein in Augustendorf Nr. 31 bei den Familien Schröder und Nietfeld seine neue Bleibe gefunden, wo jetzt auch die Vereinsausstellungen stattfinden.